Ein Rennrad wählen

Es könnte Ihr erstes Rennrad sein, oder Sie möchten das alte, vertrauenswürdige Fahrrad ersetzen, das Sie seit Jahren haben. Zeit und Technologie schreiten voran, so dass das, was vor Jahren vielleicht auf dem neuesten Stand war, möglicherweise nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht ist es Zeit für eine Auffrischung dessen, woran Sie denken müssen, wenn Sie daran denken, Ihr hart verdientes Geld für ein neues Fahrrad zu übergeben .

Zweck für Ihr Fahrrad

Überlegen Sie, wofür Sie das Fahrrad verwenden möchten. Beabsichtigen Sie, es nur für den täglichen Pendelverkehr zu verwenden ? Vielleicht möchten Sie an sportlichen Aktivitäten teilnehmen oder sie für Rennen oder sogar Triathlons verwenden. Es gibt viele speziell für diesen Zweck hergestellte Motorräder, von aggressiven Positionsrennen über Zeitfahrräder bis hin zu Allroundern, bei denen der Komfort die Leistung weitgehend übersteigt. Solange Sie nicht entscheiden, was der Hauptzweck Ihres Fahrrads ist, können Sie die Optionen nicht eingrenzen.

Ihr Fahrradbudget

Überlegen Sie, wie viel Sie bereit sind, auszugeben. Je mehr Sie ausgeben, desto leichter und höher ist im Allgemeinen das Fahrrad. Das Einkaufen kann den Unterschied ausmachen, insbesondere wenn Sie Ihren Einkauf zum richtigen Zeitpunkt erhalten.

Geben Sie so viel aus, wie Sie sich vernünftigerweise leisten können, da es wahrscheinlich ist, dass Sie sich innerhalb weniger Monate wünschen, Sie hätten sich für eine etwas besser aktualisierte Version des von Ihnen gekauften Zyklus entschieden. Überlegen Sie auch, ob das von Ihnen gekaufte Fahrrad in Zukunft in irgendeiner Weise aufgerüstet werden kann.

Recherchiere

Mit dem Wissen oder der Art des Fahrrads, das Sie wollen, und Ihrem Budget können Sie anfangen, Nachforschungen anzustellen. Gehen Sie in einen Fahrradladen, stellen Sie Fragen und setzen Sie sich sogar auf ein paar Fahrräder. Erstellen Sie eine Auswahlliste mit Fahrrädern und gehen Sie dann weg und recherchieren Sie. Lesen Sie Online-Bewertungen und Fahrradforen, um eine gute Vorstellung von den Rückmeldungen von Radfahrern zu erhalten, die Erfahrung mit den von Ihnen in Betracht gezogenen Modellen haben. Ein gutes Fahrrad ist eine Investition und es lohnt sich, die Zeit damit zu verbringen, ein Fahrrad zu suchen und zu kaufen, das zu Ihnen und Ihren Fahrzwecken passt.

Rahmen- und Gabelmaterial

Die Debatte zwischen Kohlenstoff und Aluminium (und anderen Materialien) geht nie verloren und hängt oft von den persönlichen Vorlieben ab. Aluminium-, Stahl- und Titan-Bikes sind hauptsächlich schwerer als Carbon-Bikes, und natürlich werden sie von den Profis nicht verwendet, aber einige Leute werden sich fragen, ob die Gewichtsersparnis den zusätzlichen Preis wirklich wert ist. Fahrräder der unteren Preisklasse bestehen häufig aus Aluminium, aber wenn Sie sich teurere Fahrräder ansehen, werden Sie feststellen, dass einige mit Carbongabeln und schließlich mit Vollcarbon-Fahrrädern erscheinen.

Carbon-Bikes sollen eine ruhigere Fahrt bieten, da sie Vibrationen von der Straßenoberfläche besser dämpfen, aber vieles hängt eher von der Qualität des Bikes selbst als nur vom Material ab. Carbon-Bikes sollen auch anfälliger für Beschädigungen sein als andere Bikes, aber natürlich können beide Schäden erleiden. Letztendlich kommt es oft darauf an, welches Fahrrad für Sie am bequemsten ist, und wenn das zufällig ein Nicht-Carbon-Fahrrad ist, dann soll es so sein. Oft kann ein Aluminiumrad (mit höherwertigen Rädern und Komponenten) als ein Carbonrad mit einem ähnlichen Preis (aber mit schweren Rädern oder einer Gruppe mit niedrigen Spezifikationen) für eine bessere Fahrt sorgen als das Carbonrad.

Scheibenbremsen oder herkömmliche Bremsen

Scheibenbremsen sind traditionell den Mountainbikern vorbehalten , wobei Rennräder die leichteren und traditionelleren Bremssattelbremsen bevorzugen. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Hersteller der Scheibenbremse für ihre Rennräder zugewandt. Scheibenbremsen sind strapazierfähiger und im Allgemeinen effektiver, insbesondere bei Nässe. Der Nachteil dabei ist, dass sie schwerer sind. Sie müssen also abwägen, ob Ihre Priorität darin besteht, effektiv zu bremsen oder nicht, durch ein etwas schwereres Fahrrad verlangsamt zu werden.

Wählen Sie die richtige Fahrradgröße

Das richtige Fahrrad zu finden ist entscheidend. Ob es Ihr erstes Fahrrad ist oder nicht, nehmen Sie nicht einfach an, dass alle Fahrräder die gleiche Größe haben. Rennradgrößen werden normalerweise in Zentimetern angegeben, aber die Art und Weise, wie Rahmen gemessen werden, variiert zwischen den Herstellern. Einige sind unterschiedlich dimensioniert, z. B. S, ML, XL, diese können jedoch variieren. Der einzige Weg, auf dem Sie sicher sein können, ist, sich in einem Geschäft messen zu lassen, das Ihnen Größen empfehlen kann. Was auch immer Sie tun, entscheiden Sie sich nicht für ein Fahrrad, das nicht die richtige Größe hat, nur weil es ein Schnäppchen ist.

Gruppensätze

Hersteller von Fahrradkomponenten gruppieren ihre Komponenten in Gruppen – Sammlungen von Brems- und Getriebeteilen, die für ein harmonisches Funktionieren ausgelegt sind. Fahrradhersteller kaufen ganze Gruppen von ihren Lieferanten, um die Konsistenz der Komponenten in ihren Fahrradkonstruktionen sicherzustellen. Es gibt drei Haupthersteller von Gruppen und Fahrradkomponenten – Shimano, Campagnolo und SRAM.

Die Reihenfolge der Qualität für Shimano-Gruppen vom Einstieg bis zum oberen Ende ist wie folgt: Claris, Sora, Tiagra, 105, Ultegra und Dura-Ace. Shimano produziert derzeit auch Ultegra und Dura-Ace in elektronischen Versionen, die mit Di2 bezeichnet werden. Campagnolo beginnt mit Veloce, dann Athena, Chorus, Record und schließlich Super Record. SRAM bietet vier Straßengruppen an: Apex auf der Einstiegsebene, Rival, Force und Red. Zahlen Sie letztendlich mehr und die bessere Leistung und Verschiebung, die Sie erhalten.

Kettensätze

Die Wahl des Kettensatzes kann auch wenig verwirrend sein, da Rennradkettensätze in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sind. Der gebräuchlichste und wahrscheinlich beste Ausgangspunkt ist ein ‚kompaktes‘ Doppelkettenset mit einem Außenring von 50 Zähnen und einem kleineren Innenring mit 34 Zähnen, um ein niedrigeres, einfacheres Unterrad für steilere Steigungen bereitzustellen Einfacher.

Rennradfahrer bevorzugen normalerweise ein Standard-Doppelkettenset, das aus zwei vorderen Ringen besteht – einem großen 53-Zahn-Außenring und einem kleineren 39-Zahn-Innenring, die besser für die hohen Renngeschwindigkeiten in einem Haufen geeignet sind. Sie können auch ein Rennrad-Kettenset erwerben, das auf halbem Weg zwischen Standard und Kompakt liegt und als Pro-Kompakt bezeichnet wird und eine Ringkombination aus 52 und 36 verwendet.

Es ist immer noch möglich, dreifache Kettensätze (die einen 50-Zahn-Außenring mit einer 39-Zahn-Mitte und eine Innenseite mit 30 Zähnen kombinieren) auf einem Rennrad zu erhalten, obwohl sie größtenteils durch Kompakte ersetzt wurden, die nahezu die gleiche Zahnradverteilung bieten aber sie sind leichter und einfacher zu bedienen. Dreiergruppen sind gut für diejenigen, die die niedrigsten Gänge wollen, und sie sind ideal für wirklich steile Hügel oder Touren, wenn das Fahrrad mit zusätzlichem Gepäckgewicht beladen ist.

Räder

Die Räder haben einen massiven Einfluss darauf, wie das Fahrrad fährt, sich anfühlt und reagiert. Ein super teures Fahrrad mit leichtem Carbonrahmen und schweren Rädern fährt nicht gut. Wenn Geschwindigkeit Ihre Priorität ist, wählen Sie leichtere Räder und verwenden Sie schnellere Reifen . Wenn sich Ihr Budget nicht auf superleichte Räder ausdehnen lässt, denken Sie daran, dass Sie jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt ein Upgrade durchführen können. Dies könnte sich jedoch als recht teuer herausstellen, da die Räder einen großen Teil der Gesamtkosten eines Fahrrads ausmachen.

Wo zu kaufen

Während Online eine großartige Gelegenheit bietet, beim Kauf eines Fahrrads Schnäppchen zu machen, gibt es keinen Ersatz für die persönliche Beratung, die Sie in einem örtlichen Fahrradgeschäft erhalten können. Sie können nicht nur für ein bestimmtes Fahrrad richtig dimensioniert werden, anstatt sich auf Vermutungen zu verlassen, sondern haben auch häufig die Möglichkeit, das Fahrrad zu testen.

Denken Sie auch an den Kundendienst und die Garantie Ihres Fahrrads. Welchen Ärger würden Sie haben, wenn Sie versuchen, Ihr Fahrrad zurückzugeben oder ein Problem zu beheben, wenn Sie das Fahrrad online gekauft haben? Ein lokaler Einzelhändler ist möglicherweise teurer als online, aber der Preis, den Sie zahlen, deckt normalerweise die Kosten für Ihren ersten Service, und die lokale und persönliche Note bietet die Sicherheit, die Sie benötigen, wenn Sie nach dem suchen, was wahrscheinlich ein ist teurer Kauf.

Wählen Sie, wann Sie sorgfältig kaufen

Wenn Sie nicht absolut verzweifelt sind und Ihr Fahrrad jetzt brauchen, lohnt es sich, Ihren Kauf zu planen, damit Sie die besten Schnäppchen außerhalb der Saison erhalten. Einzelhändler bieten Rabatte (manchmal um bis zu 40 Prozent) auf Fahrräder an, die als Lagerbestand des letzten Jahres gelten. Oft ist die Spezifikation des Fahrrads jedoch dieselbe wie beim neuen Modell – nur das Farbschema unterscheidet sich. Schauen Sie sich unbedingt die technischen Daten der beiden Modelle an, um sicherzustellen, dass Sie nichts verpassen, was Sie für wesentlich halten.

Ist Second Hand eine Option?

Der Kauf eines Fahrrads aus zweiter Hand kann eine großartige Option sein, wenn Sie nach einem Fahrrad mit hohen Spezifikationen suchen, aber nicht über das entsprechende Budget verfügen. Sie können oft etwas aufheben, das Sie sich normalerweise nicht leisten können, nur weil es verwendet wurde. Wie Autos verlieren auch Fahrräder einen erheblichen Teil ihres Wertes, wenn sie einmal benutzt wurden.

Kaufen Sie kein gebrauchtes Fahrrad, es sei denn, Sie haben die Möglichkeit, es persönlich anzusehen und auszuprobieren. Wenn Sie nicht genug Erfahrung haben, nehmen Sie jemanden mit, der das Fahrrad für Sie überprüfen kann. Einige gebrauchte Fahrräder sehen auf den ersten Blick in gutem Zustand aus, aber viele Teile sind möglicherweise abgenutzt. Alternativ können Sie einfach Glück haben und ein Fahrrad finden, das mit guten Absichten gekauft wurde und nur einmal durch den Park gefahren wurde!

Kannst du dein Fahrrad überwintern?

Abhängig von Ihrem Verwendungszweck für Ihr Fahrrad und davon, ob Sie es das ganze Jahr über fahren oder pendeln möchten, sollten Sie überlegen, ob das Fahrrad mit zusätzlichen Kotflügeln / Kotflügeln „überwintert“ werden kann. Einige Fahrräder haben Ösen im Rahmen eingebaut, an denen Sie Kotflügel anbringen können, während andere Rennräder dies nicht tun und Kotflügel manchmal mit Bindeklammern befestigt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert