In jüngerer Zeit sprangen Fahrradhersteller auf den Scheibenbremswagen und versorgten sie nicht nur mit ihren Mountainbikes (wie sie es traditionell getan haben), sondern montierten auch Scheibenbremsen auf vielen ihrer Straßen und anderen Angeboten. Einige Traditionalisten sind immer noch sehr Anti-Scheibenbremsen, aber wenn Sie Ihr nächstes Fahrrad kaufen, wird die Wahl der Bremsen eine wichtige Rolle spielen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen Felgenbremsen und Scheibenbremsen?
Alle Fahrradbremsen arbeiten, indem ein Bremsbelag gegen eine Oberfläche eines Rades gedrückt wird. Der Unterschied zwischen Felgenbremsen und Scheibenbremsen besteht darin, wo diese Bremskraft angewendet wird. Bei der Felgenbremse befindet sich die Bremse an der Außenkante oder Felge des Rades, während eine Scheibenbremse eine Kraft auf einen Rotor in Richtung Radmitte ausübt.
Was ist der Unterschied zwischen hydraulischen und mechanischen Scheibenbremsen?
Beide Arten von Scheibenbremsen haben Kolben, die Bremsbeläge auf einen Rotor drücken. Der Unterschied besteht darin, wie die auf die Bremshebel ausgeübte Kraft auf den Bremsrotor übertragen wird. Mechanische Scheibenbremsen funktionieren ähnlich wie Felgenbremsen, indem sie die Kolben mit einem Stahlseil bewegen. Hydraulische Scheibenbremsen verwenden dagegen ein mit Flüssigkeit gefülltes System, so dass beim Drücken des Bremshebels ein Kolben Flüssigkeit in den Bremssattel drückt und die Bremsbeläge auf den Rotor gedrückt werden, um das Fahrrad zu verlangsamen oder anzuhalten.
Die folgenden Vor- und Nachteile von Scheibenbremsen gelten im Allgemeinen für beide Typen, unabhängig davon, ob sie mechanisch oder hydraulisch sind:
Vorteile von Scheibenbremsen
Bessere Bremskraft – Scheibenbremsen erzeugen weitaus mehr Bremskraft als Standardfelgenbremsen. Für den Fahrer bedeutet dies, dass er viel weniger Druck auf die Bremshebel ausüben muss, was die Muskelermüdung verringert, insbesondere bei langen Abfahrten, bei denen Sie ständig Ihre Geschwindigkeit überprüfen müssen.
Gleichmäßiges Bremsen – Durch Drücken des Hebels einer Felgenbremse erhalten Sie nicht immer das gleiche Bremsniveau, das der von Ihnen ausgeübten Kraft entspricht. Bei Scheibenbremsen ist die Bremskraft jedoch viel gleichmäßiger. Dies bedeutet, dass Sie als Fahrer genauer beurteilen können, wie viel Kraft auf den Bremshebel ausgeübt werden muss, um die gewünschte Bremsmenge zu erzielen.
Zuverlässigkeit bei nassem Wetter – Im Vergleich zu einer Felgenbremse ist eine Scheibenbremse bei nassem Wetter viel leistungsfähiger. Mit einer Scheibenbremse kommt es nicht zu einer geringfügigen Verzögerung beim Bremsen, die bei einer Felgenbremse verursacht wird, da diese zuerst Wasser von der Felge verdrängen muss, bevor sie auf die Oberfläche beißt. Scheibenbremsen sind durch ihre Position auf dem Fahrrad und die Tatsache, dass sie in sich geschlossen sind, im Allgemeinen vor nassen Bedingungen geschützt, sodass die Leistung bei nassem Wetter weitgehend unberührt bleibt.
Eine schnellere Fahrt – Es wird davon ausgegangen, dass Scheibenbremsräder tatsächlich eine schnellere Fahrt ermöglichen können. Da die Fahrer mehr Vertrauen und Bremskraft auf Scheiben haben, können sie etwas später bremsen, als wenn sie Felgenbremsen verwenden würden. Dies bedeutet, dass sie mehr Zeit mit höheren Geschwindigkeiten verbringen, da sie weniger Zeit mit Bremsen verbringen.
Reduzierter Verschleiß der Räder – Felgenbremsen verursachen unweigerlich Verschleiß an der Felgenoberfläche, insbesondere wenn sie im Winter mit Sand und Schmutz kombiniert werden. Dies bedeutet, dass sich die Räder viel schneller abnutzen als bei einem mit Scheibenbremsen ausgestatteten Fahrrad. Wenn Sie den Bremskontaktpunkt von der Felge wegbewegen, baut sich keine Wärme auf der Felge auf, und das Risiko einer Beschädigung des Schlauches oder Reifens wird minimiert.
Bremsen bleiben auch dann unberührt, wenn das Rad nicht stimmt – Wie jeder weiß, der die Felge eines Rades beschädigt hat oder dessen Rad nicht stimmt, kann dies ein Problem darstellen, da die Felgenbremsen gelöst werden müssen (oder das Rad gerade ausgerichtet werden muss) ) um zu verhindern, dass sie sich am Rand verfangen. Scheibenbremsen haben dieses Problem nicht und arbeiten auch dann effektiv, wenn das Rad leicht ausgefallen ist.
Besseres Spiel – Ohne die Verwendung eines Bremssattels auf beiden Seiten der Felge konnten auf Rennrädern viel breitere Reifen verwendet werden. Ein breiterer Reifen erhöht den Grip und den Komfort während der Fahrt. Ein größerer Freiraum ermöglicht auch das einfache Anbringen von Kotflügeln für den Winter, was bei bestimmten Arten von Bremssattelbremsen normalerweise viel mehr eine Albtraumaufgabe gewesen wäre.
Nachteile von Scheibenbremsen
Scheibenbremsen wiegen mehr – Wenn Rennradfahrer aus Geschwindigkeitsgründen häufig alles tun, um ihr Fahrrad so leicht wie möglich zu machen, erhöht das Hinzufügen von Scheibenbremsen das Gewicht eines Fahrrads. Scheibenbremsen, insbesondere hydraulische Scheibenbremssysteme, sind im Allgemeinen schwerer als Felgenbremsen.
Mehr kosten – Scheibenbremsen sind sowohl im Hinblick auf den Erstkauf als auch auf die Wartung eine kostspieligere Option. Obwohl Scheibenbremsbeläge im Allgemeinen länger halten als Felgenbeläge, sind sie teurer zu ersetzen und können das Dreifache der Kosten gleichwertiger Felgenbeläge betragen.
Schwierigkeiten bei der Wartung – Hydraulische Scheibenbremsen sollten bei der täglichen Wartung nicht viel benötigen, da sie abgedichtet sind. Wenn jedoch etwas schief geht, kann dies schwieriger zu beheben sein. Gelegentlich müssen Scheibenbremsen entlüftet werden, wenn sich eine Luftblase im System befindet. Dies ist keine einfache Aufgabe, beispielsweise das Einstellen einer Bremssattelfelgenbremse.
Nicht übertragbar – Sie können nicht einfach Scheibenbremsen auf Ihr Rennrad übertragen, das zuvor für Felgenbremsen eingerichtet wurde, und umgekehrt. Der Rahmen und die Räder würden nicht beide Typen aufnehmen. Um Scheibenbremsen zu verwenden, benötigen Sie eine andere Radnabe als bei Standardfelgenbremsrädern, und die Gabel benötigt Bremshalterungen, um Scheibenbremsen aufzunehmen.
Scheibenbremsen können gefährlich sein – Probleme können auftreten, wenn Fahrer in einer Gruppe eine Mischung aus Scheiben- und Felgenbremssystemen verwenden, was bedeutet, dass einige mit einer anderen Wirksamkeit als andere bremsen können. In einigen Fällen haben Fahrer behauptet, nach einem Zwischenfall durch eine Scheibenbremse verletzt worden zu sein. Das Leitungsgremium für Radfahren, Union Cycliste Internationale (UCI), hat jedoch nach umfangreichen Tests (ab Juli 2018) die Verwendung von Scheibenbremsen im Hauptfeld genehmigt. In diesem Jahr gewann der erste Gewinner einer Tour de France-Etappe mit Scheibenbremsen. Die Verwendung von Discs für Cyclocross, Mountainbike, Testfahrten und andere Veranstaltungen mit Massenbeteiligung war bereits gestattet, und ihre Verwendung wird sich wahrscheinlich über das gesamte Hauptfeld ausbreiten.
Also, welche Bremsen soll ich dann wählen?
Die Wahl der Bremsen hängt letztendlich von der persönlichen Wahl ab. Es gibt einige Fahrer, die mit Felgenbremsen zufrieden sind und sich wahrscheinlich nie ändern werden. Eine Felgenbremse ist in der Regel mehr als in der Lage, Ihnen das gewünschte Bremsen zu bieten. Aufgrund ihres geringen Gewichts möchte der Fahrer, der nach diesen geringfügigen Gewinnen sucht, wahrscheinlich nicht das zusätzliche Gewichts-Handicap, das mit Scheibenbremsen verbunden ist.
Für den durchschnittlichen Fahrer, der zum Spaß fährt und nicht Rennen fährt, sind Scheibenbremsen mit ihrer verbesserten gleichmäßigen Bremsung attraktiv. Für den Pendler oder den Winterfahrer bieten Scheibenbremsen zusätzliche Sicherheit beim Fahren bei Nässe.
Da Scheibenbremsen auf Rennrädern immer häufiger eingesetzt werden und unter den Profis unweigerlich Verbesserungen mit der Trickle-Down-Technologie aus den Spitzenpositionen des Sports folgen und die Kosten wahrscheinlich sinken werden. Ein durchschnittlicher Fahrer wird wahrscheinlich nie mehr zurückkehren, wenn er einmal Scheibenbremsen betätigt hat. Es ist wahrscheinlich fair zu sagen, dass die verbesserte Bremsleistung, insbesondere bei Nässe, wahrscheinlich das Verletzungsrisiko durch die Scheiben überwiegt.